Siegestor
Informationen
zum Unternehmen

ADEUS - ein Unternehmen der Allianz Gruppe

Die ADEUS Aktienregister-Service-GmbH unterstützt als Komplett-Dienstleister Unternehmen beim Aufbau und bei der Führung von Aktienregistern sowie bei der Vorbereitung und Abwicklung von Hauptversammlungen.

Meilensteine

Seit der Gründung 1999 ist das zur Allianz Gruppe gehörige Unternehmen Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Thema Namensaktie, von der Umstellung auf Namensaktien über Kapitalmaßnahmen bis hin zu Auskunftsverlangen zur Erhöhung der Transparenz im Aktienregister. Langjährige Marktexpertise, stetige Weiterentwicklung der Prozesse und Produkte sowie modernste und sicherste Technik zeichnen ADEUS als den führenden Anbieter von Aktienregister-Services aus.
Zu den innovativen Meilensteinen bei der HV-Vorbereitung gehören der Online-Service für Aktionäre, der Versand von HV-Unterlagen per E-Mail und E-Post, die Eintrittskarte zum Selbstdruck oder auf das Smartphone sowie die Online-Briefwahl. ADEUS arbeitet aktiv bei der Gestaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen mit und engagiert sich in diversen Gremien für die Namensaktie.

{{strip.year}}

{{{ strip.description }}}
{{ year.year }}
{{ year.year }}

Kunden

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an höchster Stelle. Unsere modular aufgebaute Produktpalette rund um Aktienregister und Hauptversammlung erlaubt einen individuellen Zuschnitt der ADEUS Produkte und wird von unseren Full-Service-Kunden als auch Lizenzkunden geschätzt – von den Schwergewichten im DAX bis hin zur kleinen Familiengesellschaft.

Auch im Bereich Hauptversammlung steht für Siemens die Digitalisierung im Fokus. Hier konnten wir mit der Unterstützung unseres Aktienregisterführers ADEUS große Erfolge bei der Kommunikation mit unseren Aktionären erzielen. Beim elektronischen Versand der HV-Einladung sind wir heute führend im DAX.

Tobias Atzler, Investor Relations, Siemens AG

Wir haben an vielen Stellen von den durchdachten Prozessen von ADEUS profitiert. Mit STARiS haben wir ein Aktienregistersystem, das keine Wünsche offen lässt.

Hartmut Krohn, Treasury, Deutsche Telekom AG

Der Wechsel der Aktienregisterführung zu ADEUS hat reibungslos geklappt. Dabei hat ADEUS auch die Koordination mit allen beteiligten Stellen übernommen und unterstützt uns seit der Umstellung professionell und kompetent bei der IR-Arbeit und der Vorbereitung unserer Hauptversammlungen. Besonders wichtig bei der Auswahl des Aktienregisterführers war für uns, dass ADEUS die hohen Standards der Deutschen Post bezüglich Datenqualität und Informationssicherheit erfüllt und flexibel auf neue fachliche Anforderungen reagieren kann.

Dr. Tjark Schütte, Vice President Investor Relations, Deutsche Post AG

Als Verantwortliche für die Hauptversammlung habe ich mich auf ADEUS immer verlassen können. Das ADEUS Team hat mit uns auch die hektischen Phasen erfolgreich durchgestanden. Außerhalb der HV-Saison unterstützt uns ADEUS durch das sehr detaillierte Reporting dabei, alle Vorteile der Namensaktie für die Investor Relations-Arbeit nutzbar zu machen.

Renate Pohler, Investor Relations, Deutsche Telekom AG

Geschäftsführung und Gesellschafter

Die ADEUS Aktienregister-Service-GmbH ist ein Unternehmen der Allianz Gruppe und wurde 1999 gegründet. Neben der Allianz SE als Mehrheitsgesellschafterin sind die Münchener Rück AG und die CSC Deutschland GmbH an ADEUS beteiligt. Geschäftsführer sind Klaus Schmidt und Dr. Konrad von Nussbaum.

ADEUS Geschäftsführung

Klaus Schmidt

Klaus Schmidt

Klaus Schmidt ist seit der Gründung 1999 Geschäftsführer von ADEUS. Nach dem Studium der Informatik und Betriebswirtschaft war er von 1994 an maßgeblich an der Entwicklung des elektronischen Aktienregisters und der Einführung der Girosammelverwahrung von Namensaktien in Deutschland beteiligt. Darüber hinaus war er bis 2009 neben seiner Funktion als Geschäftsführer von ADEUS als Leiter der Abteilung Finanzprojekte und -organisation für zahlreiche Projekte im Finanzbereich der Allianz Gruppe verantwortlich. Klaus Schmidt leitet den Arbeitskreis Hauptversammlung der DAX-Gesellschaften und ist Mitglied des Arbeitskreises Namensaktie im Deutschen Aktieninstitut.

Dr. Konrad von Nussbaum

Dr. Konrad von Nussbaum

Dr. Konrad von Nussbaum ist seit 2010 Geschäftsführer von ADEUS. Von 2005 bis 2010 betreute er als Senior Legal Counsel in der Konzernrechtsabteilung der Allianz SE das Gesellschaftsrecht und verantwortete u.a. die Hauptversammlungen und die Betreuung des Aufsichtsrats. Zuvor war er seit 2002 als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Hengeler Mueller tätig. Konrad von Nussbaum gehört dem Arbeitskreis Namensaktie im Deutschen Aktieninstitut an. Als Mitglied der Task Force Shareholder Transparency des TARGET 2-Securities Projekts (T2S) der Europäischen Zentralbank hat er an deren Vorschlägen für die Weiterentwicklung der EU-Aktionärsrechterichtlinie mitgearbeitet.

ADEUS Gesellschafter

ADEUS ist eine Gesellschaft der Allianz Gruppe und wird mehrheitlich von der Allianz SE in München gehalten. So ist ADEUS insbesondere in die geltenden Allianz Standards zu Datenschutz und Informationssicherheit eingebunden und nutzt das Rechenzentrum der Allianz Technology. Zusammen mit Allianz SE und Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG, die ebenfalls zu den Gründungsgesellschaftern von ADEUS gehört, bündelt ADEUS die langjährigen Erfahrungen beider Emittenten auf dem Gebiet der Namensaktie. Weiterer Gesellschafter ist die CSC Deutschland GmbH, Wiesbaden, als Entwicklungspartner für innovative und sichere IT-Lösungen.

Karriere bei ADEUS

Die ADEUS Aktienregister-Service-GmbH ist ein attraktiver Arbeitgeber innerhalb der Allianz Gruppe. Das ADEUS Team an unseren Standorten in München und Offenbach umfasst Experten u.a. aus den Bereichen IT, Finanzen und Recht und zeichnet sich durch Stabilität und ein großes persönliches Engagement für unsere Kunden und Projekte aus.

Aktuelle Stellenausschreibungen werden auf dem Karriereportal der Allianz veröffentlicht. Wenn Sie als Berufseinsteiger oder Berufserfahrener Teil des ADEUS Teams in der Allianz Gruppe werden und die Zukunft von ADEUS aktiv mitgestalten wollen, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zu.

Zum Allianz Karriereportal

Kontakt

ADEUS in München

München

ADEUS Aktienregister-Service-GmbH

Postadresse:
Königinstraße 28
80802 München

Besucheradresse:
Nymphenburgerstr. 112
80636 München

infoadeusde

Tel. +49 89 3800 - 3900
Fax +49 89 3800 - 3910

Anfahrt

ADEUS in Offenbach

Offenbach

ADEUS Aktienregister-Service-GmbH

Strahlenbergerstraße 13
63067 Offenbach

infoadeusde

Tel. +49 69 256 270 - 3
Fax +49 69 256 270 - 59

Anfahrt

Suche

Senden Sie sich die Adresse dieser Seite per E-Mail zu, um sie sich zu merken oder später auf anderen Geräten anzusehen. Klicken Sie hierfür einfach auf den Pfeil rechts. Danach öffnet sich Ihr E-Mail-Programm, in dem der Link schon als Text eigetragen ist.